Momo und Ben Hur

Vorverkauf der Burgbühne gestartet

Oelde (sas) In der Spielzeit 2018 werden auf der Burgbühne in Oelde-Stromberg zwei große Klassiker der Weltliteratur gezeigt: Auf den Stufen vor der Stromberger Heilig-Kreuz-Kirche werden „Momo“ und „Ben Hur“ zum Leben erweckt. Regisseur Hendrik Becker inszeniert die beiden Stücke, in denen es um Freundschaft, Mut und Liebe geht. Der Vorverkauf ist soeben gestartet.

Bei der Auswahl des Familienstückes überzeugte „Momo“, einer der bekanntesten Romane des Münchener Jugendbuchautors Michael Ende. Die Geschichte spielt am Rande einer großen Stadt. Dort steht die Ruine eines alten Amphitheaters, in dem Momo lebt. Stets hat sie Zeit für ihre Freunde, hört ihnen zu und bringt sie auf gute Ideen. Doch schleichend legt sich ein Schatten über die Stadt und die Freundschaften, denn die Gruppe der Grauen Herren hat es auf die Lebenszeit der Menschen abgesehen. Als Agenten der Zeitsparkasse bringen sie immer mehr Menschen dazu, Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten. In Wirklichkeit aber stehlen sie die Zeit und sorgen so dafür, dass es in der Welt zunehmend hektischer und kälter zugeht. Die Premiere der Geschichte von den Zeitdieben und dem Kind, das die gestohlene Zeit rettet, beginnt am 10. Mai um 15 Uhr.

Als Abendstück zeigt die Burgbühne Stromberg „Judah Ben Hur - Eine Erzählung aus der Zeit Christi“, frei nach dem Roman von Lewis Wallace. Im Mittelpunkt steht der jüdische Fürst Judah Ben Hur, der zu Beginn des 1. Jahrhunderts nach Christus als Sohn eines reichen Kaufmanns in Jerusalem lebt. Aufgrund eines angeblichen Attentats auf den römischen Statthalter von Judäa wird Judah verhaftet und auf die Galeeren geschickt, seine Familie wird ins Gefängnis gebracht. Niemand anderes als sein ehemals bester Freund Messala hat ihm die verheerende Strafe eingebracht. Judah überlebt die Zeit der Zwangsarbeit, wird von einem römischen Offizier adoptiert und kehrt Jahre später zurück. Judah begibt sich auf die Suche nach Mutter und Schwester und schwört Rache an Messala. In einem unerbittlichen Wettkampf besiegt er Messala. Auch seine geliebte Familie kann er finden, jedoch sind sowohl Mutter als auch Schwester schwer erkrankt. Am Tage der Kreuzigung Jesu werden sie aber durch den Nazarener geheilt. Für Ben Hur ein Fingerzeig Gottes zur Änderung seines Lebens: erlässt von seinem Rachefeldzug ab. Premiere: 11. August um 20 Uhr.

Zurück zur Newsübersicht

Unsere nächsten Veranstaltungen

09 Mai 2024
15:00
Eine Woche voller Samstage - Premiere
Ort: Burgbühne Stromberg
12 Mai 2024
15:00
Eine Woche voller Samstage
Ort: Burgbühne Stromberg

So erreichen Sie uns

Burgbühne Stromberg e.V.
Burgstraße 5
59302 Oelde-Stromberg

02529 94 84 84

Einzugsgebiet & Schlagwörter

Oelde, Warendorf, Ahlen, Ennigerloh, Gütersloh, Lippstadt, Verl, Münster, Bielefeld, Hamm, Soest, Münsterland

Bühne, Schauspiel, Theater, Kultur, Open Air, Veranstaltungen, Freizeit, Kinderfreizeit, Kulturprogramm

Copyright 2024 All Rights Reserved. Design and SEO by 2P&M Werbeagentur
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close