12.10.2022 11:54
von Burgbühne Stromberg
(Kommentare: 0)
Die Burgbühne Stromberg erzählt die Geschichte einer Irrfahrt beeinflusst und gesteuert von den Befindlichkeiten und Unzulänglichkeiten der Götter des Olymp. Odysseus kann jede*r sein, ein Spielball des Lebens. Das Stück ist als Wandertheater aus dem Koffer für „Nicht-Theater-Orte“ konzipiert, macht den Ort zum Mitspieler und in bester Burgbühnen-Manier zur temporären Bühne. Gärten, Wiesen, alte Hallen, ein Freibad und eine Remise waren bereits Spielorte des Stückes, welches im Herbst 2021 Premiere hatte.  
 
Zum Abschluss präsentieren die Spieler*innen die „Irrfahrten des Odysseus“ noch einmal in drei Aufführungen und das sind die Termine:
 
Freitag, 14.10.2022 – 20 Uhr, Quartiershalle in der Kofabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum
 
Samstag, 15.10.2022 – private Aufführung in Rheda-Wiedenbrück
 
Sonntag, 16.10.2022 – 18 Uhr, Lambertushaus Stromberg, Schulstraße 2, 59302 Oelde-Stromberg
 
Der Eintritt zu allen Aufführungen ist frei.
 
Und hier noch einige Informationen zum Stück:
 
„Die Welt in der Odysseus lebt, ist noch jung. Die Wälder sind voller Fabelwesen und menschen-fressende Riesen hausen in den Königreichen, die heute Griechenland bilden. Auf dem Berg Olymp leben noch die Götter. Die Reise des Odysseus erzählt von der langen Irrfahrt des Königs, der von Troja aus in die Heimat segeln will. Fast zwanzig Jahre irrt er auf dem Meer umher. Als Treibgut des Schicksals und Opfer göttlicher Meinungs-verschiedenheiten, verschlägt es ihn von einem Abenteuer ins Nächste. So durchschreitet der Held mit seiner Mannschaft die tiefsten menschlichen Fantasien, sie kosten von der Frucht, die sie alle Sorgen vergessen lässt, besiegen mit List aufmüpfige Zyklopen, werden in Tiere verwandelt, begegnen im Hades den Toten und schreien in tosenden Stürmen gegen die Willkür der Götter. Und sie fragen und suchen mit jedem neuen Abenteuer immer wieder nach dem Sinn!“

Zurück

Copyright 2022 Burgbühne Stromberg e.V. | All Rights Reserved.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Infos
OK!